SPL Frontliner AD-Wandler
 
 

SPL Frontliner AD-Wandler

Bestell-Nr.: 2800001

EAN: 4260149320247

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SPL Frontliner AD-Wandler

Kanalzug mit separaten Modul-Ein- und Ausgängen

Ausführung mit 24Bit/96kHz AD-Wandlermodul

Das neue Flaggschiff der SPL-Channel-Strips bietet mit feinsten Zutaten aus dem Hause SPL die Grundlage für Weltklasseaufnahmen ? und seine einzelnen Bearbeitungseinheiten können wie analoge Plug-ins in die Studioumgebung bzw. DAW eingebunden werden!

Der brandneue Frontliner hat alles, um Stimmen und Instrumente in perfekter Qualität aufzunehmen: Noch oberhalb des schon legendären Channel One positioniert, kombiniert der Frontliner Vorverstärker, De-Esser, EQ und Kompressor.

Der hybride Vorverstärker aus diskreter Transistorstufe und separater Röhrenstufe vereint hohe Leistung und Neutralität mit der Option zur Klangfärbung durch Obertonanreicherung, indem die Röhrenansteuerung erhöht wird. Der De-Esser nutzt das Prinzip der Phasenauslöschung zur Zischlautentfernung mit nur einem Regler. Die EQ-Sektion deckt mit drei Bändern das gesamte Frequenzspektrum effizient ab. Mit der Röhrensättigungsstufe können beliebige Signale subtil bis rücksichtslos verzerrt werden. Der Kompressor bietet alle klassischen Parameter und eine regelbare Automation für Attack und Release, die wie ein Tempomat die Zeitkonstanten an das Eingangssignal anpasst.

Dank eigener, analoger Ein- und Ausgänge kann der Frontliner-Pilot alle diese mächtigen High-End-Analog-Prozessoren einzeln in jedes Studio einbinden, um sie auch beim Mischen oder beim Mastering zu nutzen. Der Frontliner ist also keine isolierte Frontend-Lösung, sondern bereichert insbesondere DAW-basierte Studios um die Möglichkeit, hochwertiges Analog-Processing durchgängig in der Audio-Produktion einzusetzen.

Mit den seit Jahren sehr erfolgreichen Kanalzügen Channel One und Track One hat SPL Geräte geschaffen, die schnelle und einfache Bedienbarkeit mit hoher Bearbeitungsqualität verbinden. Sie basieren dabei wesentlich auf Bearbeitungskonzepten, die in anderen Produkten bereits erfolgreich realisiert wurden: Der DynaMaxx stand als Kompressor/Limiter Pate für die entsprechende Stufe in den Kanalzügen, der einzigartige SPL De-Esser ist auch als zweikanaliges Einzelgerät zu haben ? und die Vorverstärker stammen auch von Einzelgeräten ab.

Die Entwicklung neuer Prozessoren und Vorverstärker ließ nun zwangsläufig auch den Wunsch heranreifen, die Errungenschaften dieser Schaltungen auch in einen neuen Kanalzug einfließen zu lassen.

Jedes Frontliner-Modul verfügt über eigene Ein- und Ausgänge. Dank einer ausgeklügelten Schaltungslogik können Sie alle Elemente des Frontliners wie Einzelgeräte in eine Studio-Umgebung einbinden. Sie können aber auch beliebig gruppieren oder an jeder Nahtstelle Einschleifpunkte definieren. Wenn Sie sich die jeweiligen Frontliner-Module als analoge Plug-ins vorstellen, wird der Mehrwert deutlich, der den Frontliner neben der klassischen Aufnahmekanal-Funktion auch zu einer vielseitigen analogen Processing-Station macht: Gerade DAW-basierte Studios werden in einem Schritt um ein erstklassiges Recording-Frontend bereichert und können für die wesentlichen Signalbearbeitungen bei der Mischung auch auf High-End-Analog-Prozessoren zugreifen.

Internes Wandlermodul als optionaler Digitalausgang
Die 24/96 A/D-Wandlerkarte ist ein optionaler Digitalausgang für die SPL-Geräte Channel One, Track One, Kultube, GainStation1 und GoldMike MK2.

Drei separate, jeweils optimierte Eingänge für Mikrofone, Line-Signale und Instrumente.
SPL-Hybrid-Vorverstärker aus diskreter Halbleiterstufe und Röhrenstufe. Bei der diskreten Bauweise wird die Schaltung nicht aus integrierten Schaltkreisen, sondern aus einzelnen Transistoren aufgebaut ? der Grad der individuellen Optimierung ist dabei erheblich höher als es mit Standard-ICs aus industrieller Massenfertigung möglich ist. Der hybride Aufbau des Vorverstärkers verbindet die Vorteile der Halbleiter (hohe Dynamik bei geringen Verzerrungen, Rausch­armut) mit den musikalischen Qualitäten des Röhrenklangs (angenehmes Hoch-/Oberton-Spektrum, schöne Räumlichkeit).
An zwei Stellen kommen mit 250 Volt betriebene Röhrenschaltungen zum Einsatz: zunächst als abschließendes Element des Vorverstärkers, wobei hier der Verstärkungsanteil in zwei Stufen schaltbar ist (6 und 15?dB). Mit der zweiten Röhrenschaltung ist die Röhrensättigungsstufe aufgebaut.
Hochwertige Operationsverstärker von Burr-Brown an klanglich relevanten Stellen.
Der SPL De-Esser setzt ein innovatives Regelverfahren ein, das auf dem Prinzip der Phasenauslöschung basiert. Herkömmliche Kompressionsverfahren beeinträchtigen den Klang viel auffälliger, so dass der SPL De-Esser mit seiner einzigartigen Technik auch einzigartig unauffällige Ergebnisse liefert.
Eine schaltungstechnische Besonderheit des Kompressors ist die Doppel-VCA-Schaltung. Differenzbildung und Lasthalbierung verringern die Neigung zu Nebeneffekten (Klick oder Plopp-Geräusche) und Störungen (Verzerrungswerte) erheblich.
In der Kompressor-Schaltung kommen Operationsverstärker aus der Messtechnik mit sehr geringem Gleichspannungsversatz zum Einsatz. Die gewonnenen Steuerspannungen für die Regelvorgänge des Kompressors sind daher extrem präzise ? eine wichtige Voraussetzung für hohe Qualität in der Signalbearbeitung.
Die EQ-Filter sind mit hochwertigen Kondensatoren aufgebaut, die sich durch ein angenehmes Klangverhalten auszeichnen. Gerade bei Stimmen gerät eine Frequenzanhebung nicht zu grell und die Reduktion kann zu harte Klänge entschärfen, ohne gleich matt zu wirken.
Die konsequent im Platinen-Layout angewandte, zentrale Sternpunkt-Masse­führung minimiert Störeinflüsse, die über die Massebahnen einwirken könnten. Auch dies trägt wesentlich zu einer hohen, im wahrsten Sinne des Wortes ?sauberen? Klangqualität bei.
Das Netzteil ist mit zwei Ringkerntransformatoren in strikter Arbeitsteilung aufgebaut: einer versorgt exklusiv alle Audio-Schaltungen, der andere stellt alle übrigen Spannungen für LEDs, Mikro-Controller, zur Röhrenbeheizung usw. zur Verfügung. Gegenseitige Beeinflussung und Einstreuungen sind so ausgeschlossen. Durch eine besonders großzügige Dimensionierung ist zudem die absolut stabile Versorgung der Audio-Schaltungen sichergestellt.

Features:
  • 24/96 A/D-Wandlerkarte ist bereits eingebaut
Optionen:
  • Eingangsübertrager von Lundahl
  • Ausgangsübertrager von Lundahl

 
Bedienungsanleitung 24/96 A/D-Wandlerkarte Info 24/96 AD Wandler Bedienungsanleitung Weitere Artikel von SPL
 

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