SPL Monitor & Talkback Controller
 
 
 

SPL Monitor & Talkback Controller

Bestell-Nr.: 2381000

EAN: 4260149320414

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SPL Monitor & Talkback Controller

Stereo-Laustärkeregelung und Lautsprecherverwaltung

Mit dem MTC 2381 kann jedes DAW-basierte Studio systemunabhängig um unentbehrliche Stereo-Monitoring-Funktionalitäten erweitert werden: er vereint Lautstärkeregelung, Quellenverwaltung und Speaker-Management beim Stereo-Monitoring mit komfortablen Talkback- und Cue-Funktionen.
Als individuelle Mischung aus Musikersignal und Mix-Signal kann ein latenzfreier "Cue-Mix" für den Musiker erstellt werden.
Für die Talkback-Kommunikation steht ein eingebautes Elektret-Mikrofon mit omindirektionaler Charakteristik zur Verfügung, um auch aus größerem Abstand sprechen zu können. Über einen Fußschalteranschluss kann die Talkback-Funktion fernbedient werden.
Es stehen sechs Stereoeingänge, symmetrische XLR-Ausgänge für drei Lautsprecherpaare und ein Slave-Ausgang zur Verfügung.

Insbesondere Anwender moderner Audio- oder Videoproduktionssysteme (Pro Tools®, Nuendo®, Cubase®, Logic Pro®, Deck® etc.) werden die Vorteile des MTC schätzen, denn die Abhörlautstärke und die Quellenverwaltung kann unabhängig von der Software und ohne Qualitätsverlust geregelt werden. Somit ist es nicht mehr notwendig, in der Software zusätzliche Aux-Wege für das Monitoring anzulegen.
Darüber hinaus ist der damit verbundene Nachteil, dass bei hohen oder niedrigen Lautstärken Über- oder Untersteuerungen der Wandler auftreten können, ausgeschlossen.

Wer die Quellen hat, der hat die Wahl
Ein weiteres entscheidendes MTC ist die Möglichkeit zur Verwaltung von bis zu sechs Eingangsquellen. Das Vergleichshören wird wesentlich vereinfacht gegenüber dem Aufwand, den das Abhören durch den Import aller Audio-Dateien in den Rechner bereitet ? ganz zu schweigen von den dadurch notwendigen, zusätzlichen A/D-D/A-Wandlungen.

Ein- und Ausgänge
Die Ein- und Ausgangselektronik ist mit original SPL-Symmetrietreibern aufgebaut. Eine Frequenzübertragung bis 100kHz, äußerst hohe Dynamik und Gleichtaktunterdrückung gewährleisten technische Daten, wie sie nur die hochwertigste Analogtechnik zu liefern vermag.

Status-LEDs

Über jedem Schalter der Bedienfront zeigt eine LED den Status des betreffenden Schalters an (bei gedrücktem Schalter leuchtet die LED). Wird die Talkback-Funktion über einen externen Schalter ausgelöst, leuchtet die Talk-LED ebenfalls auf.

Master Volume
Das analoge Master Volume-Potentiometer regelt die Audiosignale direkt, so dass keine signalverfälschende Elektronik wie bei sonst üblichen Regelschaltungen aus VCAs, DACs etc. zum Einsatz kommt, die zu größeren Toleranzen zwischen den Kanälen führen würde und eine höhere Verzerrungsneigung aufweist. Außerdem besitzt das Potentiometer ein optimales Drehmoment für eine präzise und angenehme Regelcharakteristik.

Lautsprecherkalibration

Am MTC 2381 können bis zu 3 Stereo-Lautsprechersets angeschlossen werden. Der MTC hat keine Trim-Potis, um den Signalweg nicht unnötig zu belasten?schließlich sind alle Aktivlautsprecher oder Endstufen bereits mit Eingangsempfindlichkeitsregler ausgestattet. Beim Abgleich sollte man mit dem leisesten Lautsprecherpaar (geringste Schalldruckleistung) beginnen und die Eingangsempfindlichkeit auf den Maximalwert einstellen. Bei unverändertem Master Volume-Wert am MTC regelt man nun die Eingangsempfindlichkeit der anderen Pärchen soweit zurück, bis alle gleich laut klingen. Wenn man kein Schalldruckmessgerät (um nicht zu sagen: ein SPL-Meter :) zur Hand hat, nimmt man diesen Abgleich per Gehör vor.

Footswitch
An den Footswitch-Klinkeneingang kann ein Schalter oder Taster angeschlossen werden, über den die Talkback-Funktion fernbedient werden kann. Es können handelsübliche Fußschalter oder Taster verwendet werden, wie man sie beispielsweise aus dem Keyboard-Bereich kennt.

Slave Out
An den symmetrischen Slave Out-Klinkenbuchsen können alle aktiv geschalteten 2Tr-Eingänge (Mix, 2TrA bis 2TrD) summiert abgegriffen werden. Beispielsweise kann das Monitoring-Signal parallel einem Aufnahmemedium zugeführt oder der Ausgang eines CD-Players gleichzeitig abgehört und in die DAW geleitet werden. Ebenso ist der Anschluss analoger Stereo-Metering-Geräte möglich. Das über den Musician-Eingang geführte Musiker-Signal wird nicht auf den Slave Out-Ausgang geführt ? es wird ja nur für latenzfreies Monitoring genutzt und nicht für die Aufnahme.

Talk Out
Am Talk Out-Ausgang wird über eine symmetrische Klinkenbuchse nur das Talkback-Mikrofonsignal ausgegeben, um eine alternative Abhörmöglichkeit zu schaffen (etwa in einem anderen Raum).
Dieser Ausgang ist dann sinnvoll nutzbar, wenn beispielsweise nicht alle Musiker im Aufnahmeraum Kopfhörer tragen wollen oder können. Auch Werbe- oder Synchron-Sprecher tragen oft ungern Kopfhörer. Über die Talk Out-Buchse kann der Toningenieur direkt über einen Aktiv-Lautsprecher, der im Aufnahmeraum platziert ist, zu den Sprechern oder Musikern sprechen. Die Lautstärke des Talk-Signals wird über den Talk-Level-Regler eingestellt.

Kopfhörerausgang
Am Kopfhörerausgang kann ein Kopfhörer angeschlossen werden, um die Kontrollraummischung parallel zum gewählten Lautsprecherpaar abhören zu können. Der Kopfhörer wird über den HP On-Schalter ein- oder ausgeschaltet, so dass er auch gesteckt bleiben kann, wenn er stumm sein soll.

Signaleingänge
Musician-Eingang (symmetrische Klinken)
Mix-Eingang (symmetrische Klinken)
2-Track A bis D (2 x sym. Klinken. 2x unsym. Klinken)

Technische Daten
  • Frequenzbereich: 10Hz - 100kHz (+/- 3dB)
  • Eingangsimpedanz: symmetrisch über Sub-D 50kOhm/unsymmetrisch über RCA ?10kOhm
  • Ausgangsimpedanz: symmetrisch über RCA ?600Ohm
  • THD + N 0,006%
  • Rauschen (A-bewertet): ?80dBu
  • Übersteuerungsfestigkeit: +22dBu
  • Dynamikumfang: 110dB
  • Gleichtaktunterdrückung: ?70dBu
  • Phase: -20°@20kHz
  • Übersprechen L-R: ?-70 dB@1kHz/0dBu
  • Maße (H x B x T in mm): 91 x 272 x 220
  • Gewicht 2,3kg

Features:
  • Vollständig analoge Lautstärkeregelung ohne VCAs, DACs etc. für eine verlustfreie Signalverarbeitung
  • Sechs Stereoeingänge (vier symmetrische und zwei unsymmetrische Quellen), symmetrische XLR-Ausgänge für drei Lautsprecherpaare, Slave-Ausgang
  • Abhörfunktionen: Quellen- und Lautsprecherwahl, Mono, Dim und Mute
  • Talkback: eingebautes Mikrofon, separater Ausgang und Fußschaltereingang
  • Cue-Mix: separater Ausgang, Musician-Level-, Mix-Level- und Volume-Regler
  • Hochwertige Ein- und Ausgangsstufen mit eigens gefertigten Symmetriebausteinen für hohe Gleichtaktunterdrückung und erweiterten Frequenzumfang bis 100 kHz
  • Robustes Tischgehäuse mit geneigter Front ? perfekt für Rechner-Arbeitsplätze, z. B. bei Plazierung neben oder unter Bildschirmen

 
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